Vollzeitausbildung

In unserer Vollzeitausbildung zur Fotografin/zum Fotografen erarbeitest und erprobst du die fotografischen Inhalte praxis- und zielorientiert. Wir legen besonderen Wert darauf, dass sich Theorie und Praxis in der Waage halten und am Ende immer ein konkretes Handlungsergebnis steht. Über die berufsspezifischen Fächer hinaus vermitteln wir dir grundlegende Kenntnisse in der Wirtschafts- und Sozialkunde.
Die Vollzeitausbildung dauert drei Jahre. Du besuchst unsere Schule zwei Jahre und machst anschließend ein einjähriges Praktikum.

Bildgestaltung und Konzeptentwicklung

• Schwarz-Weiß-Abzüge erstellen
  • Analogabzüge optimieren
  • Cyanotypie

Über die berufsspezifischen Themen hinaus vermitteln wir dir auch allgemeinbildende Inhalte. Dadurch erhältst du die notwendigen wirtschaftlichen und kommunikativen Kompetenzen.

• Deutsch/Kommunikation
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Englisch
  • Mathematik
  • Sport/Gesundheitsförderung

Nach einer erfolgreichen Teilnahme am Unterricht und einer bestandenen Abschlussprüfung erhältst du ein Abschlusszeugnis.
Du kannst nach § 37 Abs. 2 Handwerksordnung (HwO) bei der zuständigen Fotografeninnung einen Antrag auf Zulassung zu einer Externenprüfung stellen, um nach Erfüllung der dazu notwendigen Voraussetzungen zusätzlich die Gesellenprüfung zum Fotografen abzulegen. Nähere Informationen dazu erhältst du von der Handwerkskammer.

Die Aufnahme in die Schule setzt einen bestandenen Eignungstest voraus. Weitere Voraussetzungen wie z.B. bestimmte Schulabschlüsse gibt es nicht.
Du kannst nur aufgenommen werden, wenn du die deutsche Sprache in Wort und Schrift so beherrscht, dass du dem Unterricht folgen kannst. Zur Feststellung deiner Sprachkenntnisse kann vor Aufnahme ein schriftlicher oder mündlicher Sprachtest durchgeführt werden.

In jede Klasse werden bis zu 10 Schülerinnen und Schüler aufgenommen.
Die Auswahl erfolgt auf Grundlage eines Eignungstests. Er besteht aus einer schriftlichen Bewerbung, einer Mappe mit 10 bis 20 eigenen Fotoarbeiten, einem Selbstporträt und einem persönlichen Gespräch. Die Fotoarbeiten sollen deine bisherige fotografische Tätigkeit zeigen.
Um dich zu bewerben, fülle bitte das Online-Formular aus.

Die Bewerbungsfrist für die Vollzeitausbildung 2020 ist abgelaufen. Es sind keine Bewerbungen für diesen Jahrgang mehr möglich.

Im Lauf des ersten Schulhalbjahrs brauchst du folgende Ausrüstung:

• Digitale Spiegelreflex- oder spiegellose Kamera mit einem Normal-Zoomobjektiv oder
  • einem Weitwinkel- und einem Normalobjektiv
  • Analoge Kleinbildkamera mit 50 mm-Objektiv
  • Notebook

Die Ausbildung dauert drei Jahre mit zwei Jahren schulischem Unterricht und einem einjährigen Praktikum. Die wöchentliche Unterrichtszeit umfasst 34 Unterrichtsstunden an fünf Wochentagen im Zeitraum von 8:00 bis 17:15 Uhr.
Der Unterricht beginnt am ersten Schultag nach den Sommerferien der Berliner Schulen. Die Schulferien richten sich in der Regel nach der Ferienordnung des Landes Berlin.

Im dritten Jahr der Ausbildung absolvierst du ein einjähriges Praktikum in einem Betrieb der Berliner Wirtschaft oder einer anderen geeigneten Einrichtung. Das Praktikum kann auch an mehreren Praktikumsstellen durchgeführt werden.
Du wählst deine Praxisstelle mit Zustimmung der Schule selbst. Dazu musst du dich rechtzeitig bei einer geeigneten Praxisstelle um einen Praktikumsplatz bewerben. Wir informieren dich über die Bewerbungstermine und infrage kommende Praxisstellen.

Das Schulgeld beträgt 505 EUR je Monat. Du kannst es für ein Schulhalbjahr im Voraus zahlen. Bei einer Vorauszahlung gewähren wir einen Rabatt von 3 %. Auf das Schulgeld wird keine Mehrwertsteuer fällig. In dem Schulgeld sind eine Software-Lizenz für Adobe Creative Cloud und die gesetzliche Unfallversicherung enthalten.
Das Schulgeld musst du nur in den ersten beiden Jahren während des schulischen Unterrichts zu zahlen. Während des einjährigen Praktikums entfällt es.

Änderungen vorbehalten

Hinweis

Für die Klassen 2023 in der Vollzeit- und in der Teilzeitausbildung nehmen wir keine Schülerinnen und Schüler mehr auf.

Schicke uns für deine Bewerbung zu dieser Ausbildung bitte Angaben zu

• deiner Person,
  • deinem Lebenslauf,
  • deiner bisherigen Ausbildung
  • deiner Motivation

per E-Mail an bewerbung@f16-schule.de.

Anschließend sendest du uns per WeTransfer (https://www.wetransfer.com/) 10 bis 20 deiner Arbeiten und ein Selbstporträt ebenfalls an bewerbung@f16-schule.de. Das Dateiformat ist JPEG, die längere Seite der Bilder sollte eine Länge von ca. 1500 Pixeln haben.